You are currently viewing 100 Jahre IFA: Starker Auftritt im neuem Feel&Look und viele weitere Highlights für Technik-Fans

100 Jahre IFA: Starker Auftritt im neuem Feel&Look und viele weitere Highlights für Technik-Fans

"Es ist der Beginn einer neuen Ära, nicht das Ende einer alten"

Die Aufbrauchstimmung war spürbar bei der Internationalen Funkausstellung IFA 2024 in Berlin. Eine der weltweit größten Technik-Messen begeisterte Technik-Fans vom 6. bis 11. September 2024. Nicht nur der neue Feel&Look machte den Aufbruch in eine neue Ära deutlich. Neue Veranstaltungsformate, der Fokus auf Content & Communication, der die kreativen Köpfe der Creator-Community anlockte und die GenZ auf den Technik-Plattformen versammelte.

IFA 100: Technik-Fans strömen zur Messe Berlin

"Die IFA 100 hat all unsere Erwartungen übertroffen"

Rund 1.800 Aussteller aus der ganzen Welt zog mehr als 215.000 Messe-Besucher:innen an, davon rund 133.000 Fachbesucher:innen aus 138 Ländern. Insgesamt verzeichnete die IFA 2024 einen Besucherzuwachs um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und auch die Medienbeteiligung ließ sich mit einer Steigerung um 43 Prozent sehen. Darunter gab es zahlreiche Tech-Blogger:innen und Influencer:innen, die einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg der Messe hatten. 
 
So äußerte sich Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Inhaberin der Marke IFA über den Erfolg der Messe:

„Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Dass das veränderte Konzept der IFA aufgeht, sehen wir nicht zuletzt daran, dass vor allem junge Medienschaffende und Content Creator ihre Generation für die IFA begeistert haben."

Neben den gewohnten Produktkategorien und Segmenten aus der Konsumentenelektronik, wie ultradünne Flat-TVs, kabellose Highend-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung oder Smart Home Anwendungen gab es dieses Jahr reichlich Neues im Bereich „Communication & Connectivity“, „Computing & Gaming“, „Audio“, „Photo, Video & Content Creation“ sowie „Digital Health“.

TOP-Themen der Messe: KI und Nachhaltigkeit

Neben Künstlicher Intelligenz (KI) spielte das Thema Nachhaltigkeit auf dem gesamten Messegelände und allen Ständen eine große Rolle. Unternehmen zeigten, wie ihre Produkte und Dienstleistungen zu einem besseren und gesünderen Leben beitragen. Digitale Technologie gepaart mit umweltfreundlichen Materialien und ansprechendem Design, die nachhaltige Lösungen bieten.
 
Zum Beispiel gibt es im Bereich Home Energy neue Balkon-Kraftwerke mit Speicherfunktion, die ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen. Damit wird nun auch Mieter:innen der Zugang zur sauberen Stromproduktion vereinfacht. Zumal es seit Inkrafttreten des Solarpakets I am 16. Mai 2024 zahlreiche Gesetzesänderungen gibt, die die Installation von Balkonkraftwerken vereinfachen. Weniger Bürokratie, da Genehmigungspflichten entfallen und keine Zählerwechsel sowie Anschlusspflichten machen die Balkon-PV mit einfachen Plug&Play Systemen attraktiv – was auch die Zahlen deutlich belegen. Allein im letzten Jahr wurden rund 270.000 Balkonkraftwerke neu installiert und kamen im ersten Halbjahr 2024 bereits 213.000 neue Anlagen hinzu.
 
Technik-Fans, die ihre Autarkie bei der Stromversorgung erhöhen und für die das Thema Notstromversorgung interessant ist, sollten sich einmal die neuen Home PV-Systeme näher anschauen. Diese kommen mit integriertem Speicher und Wechselrichter daher, sind modular erweiterbar, verfügen über Schnittstellen und können auf den eigenen Bedarf angepasst werden. Zudem bieten einige Anbieter schlaue Konfiguratoren, die eine passgenaue Bestellung des PV-Systems auf den jeweiligen Bedarf ermöglichen.
 
Und Nutzungsmöglichkeiten für den eigenen PV-Strom gibt es viele. So können Technik-Fans nicht nur ihre Indoor-Geräte mit dem selbst erzeugten Strom füttern. Auch für die vielfältigen E-Mobile, die auf der IFA 100 gezeigt wurden, kann der günstig, sauber erzeugte Strom genutzt werden. 

Über 200 Start-ups präsentierten Technik-Fans innovative Lösungen

Neben diesen gab es unzählige weitere innovative Lösungen auf der IFA 100 zu sehen. Mehr als 200 Startups präsentierten sich bei der IFA Next mit ihren Innovationen der nächsten Generation im Innovationszentrum. Dazu gehörten KI-gesteuerte Drohnen, kognitive Roboter oder andere automatisch gesteuerte Geräte. Viele der Start-ups kamen aus dem Innovationspartnerland Südkorea.
 
Technik-Fans, die genug Innovationen und Technik aufgesaugt hatten, konnten sich auf dem Messe Gelände bei Street Foot, in einem Meditationsraum oder im Sommergarten bei einem vielseitigen Musik- und Kulturprogramm entspannen. Musiklegende Bryan Adams und zahlreiche deutsche Hip-Hop-Künstler:innen sorgten für Stimmung. Großen Andrang gab es bei der Live-Aufzeichnung des deutschen Fest und Flauschig Podcasts.

Weitere IFA 100 Messe Highlights

Anlässlich des 100. Geburtstags der IFA wurde eine Merch-Kampagne gelauncht. Parallel zur IFA Berlin und IFA Next fand die IFA Global Markets in der STATION Berlin statt. Europas führende B2B-Einkaufsplattform für Unterhaltungs- und Hauselektronik, auf der sich OEMs, ODMs, OBMs, Lieferanten, Hersteller aus der ganzen Welt versammelten.
 
Alle Highlights der Messe gibt es zusammengefasst in den “Musst-See”-Highlights , den 100 Moments der IFA 2024 oder im Daily IFA Berlin.
Dankbar zeigte sich Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, der abschließend konstatiert: 

„Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesucher:innen, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA 100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“ Die IFA 2025 findet vom 05. bis 09. September 2025 in Berlin statt. Eine Vor-Registrierung ist bereits jetzt möglich.

Die IFA 2025 findet vom 05. bis 09. September 2025 in Berlin statt. Eine Registrierung ist bereits jetzt möglich.

Dr. Katja Reisswig

Freie Redakteurin und Gründerin des Online-Magazins Technewable.com - spezialisiert auf digitale Kommunikation und Themen rund um die grüne Wirtschaft mit Fokus auf grüne Technologien, Innovationen, Lösungen und Anwendungen. Ihr Themenportfolio umfasst: Energie, Mobilität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung & Transformation

This Post Has One Comment

Leave a Reply